Dipl.-Psych. Dieter Minnebusch

Die Methode

Entspannungs-CD

Impressum

Viele Menschen behaupten, sie könnten sich nicht entspannen. Das ist so nicht richtig!

Jeder Mensch kann sich entspannen. Aber wir sind uns dieser Fähigkeit nicht bewusst, beziehungsweise haben wir nicht gelernt, uns aktiv zu entspannen.

Die Methode der Progressiven Muskelrelaxation ist ein einfach zu erlernendes Verfahren,

um eine wohltuende und heilsame Entspannung zu erreichen. Das Grundprinzip dieser Entspannungstechnik besteht aus einer gezielten An- und Entspannung bestimmter Muskelgruppen.

Entwickelt wurde das Verfahren in den 1930er Jahren von dem amerikanischen Arzt E. Jacobson. Heute ist es eine der erfolgreichsten Entspannungsmethoden, die im klinischen Bereich und zur Prävention eingesetzt wird.

Das Entspannungsverfahren wird erfolgreich eingesetzt bei verschiedenen körperlichen und psychologischen Erkrankungen. Es hilft beispielsweise bei chronischen Schmerzen, rheumatischen Erkrankungen, Bluthochdruck, Beschwerden des Verdauungstraktes und anderen körperlichen Beschwerden und Erkrankungen. Psychische Probleme wie Stress, Ängste, Erschöpfung, Burnout oder psychosomatische Leiden werden bei regelmäßigem Einsatz deutlich gebessert.